Ausgiebig Wandern und dabei besondere Pflanzen entdecken

16. Dezember 2022 Von chrissi 0

Das Wandern liegt wieder im Trend und die Wanderslust hat viele wieder oder auch erstmals gepackt. Da werden die Wanderschuhe geschnürt und erste Routen ausgeklügelt, die man dann in einer Gruppe, zu zweit oder auch ganz allein unternimmt. Beim Wandern die Natur in greifbarer Nähe entdecken und erleben zu können, dabei atemberaubende Ausblicke und die Umgebungen zu genießen. Vieles mehr macht das Wandern aus und viele Regionen in Deutschland, wie aber auch in unseren Nachbarländern oder auch auf anderen Kontinenten sogar ermöglichen Wandererlebnisse der besonderen Art.

Vielerorts wird sogar der Schwerpunkt auf den Wandertourismus gelenkt und es gib neben herrlichen und urigen Unterkünften auch Wanderungen mit Führungen durch Kräutergärten, oder auch über Bergkämme mit Einkehr in Almhütten und Übernachtungsmöglichkeiten der besonderen Art, die schon allein für sich stehen reizvoll und abenteuerlich zugleich sein können.

Deutschland – Wanderland

Es gibt mittlerweile in Deutschland allein ein Wanderwegnetz von insgesamt rund 300.000 Kilometern! Mehr als 550 Wanderwege verfügen zudem ein sehr gutes und einfaches Wegeleitsystem, welches teils sogar mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet wurde. Einige Trails sind so anspruchsvoll, dass man sich tagelang, oder einen ganzen Urlaub damit beschäftigen kann, dem Pfad zu folgen und die Natur ringsum dabei zu erkunden. Wie der Nord-Süd-Trail, der über sage und schreibe 400 Kilometer führt. Aber noch viele weiter Trails und Wanderrouten lassen sich in ganz Deutschland schnell erkunden und erobern. Dass man dabei auch noch unzählige Pflanzen sieht, die man sonst nicht erblicken kann, kommt zum schönen Wandern noch on top. Man kann also auch hierzulande eine Menge unternehmen und es muss nicht immer gleich Trekking in Ruanda sein.

Der längste Wandertrail der Welt

Wer sich genügen Zeit freigeschaufelt hat, oder schon immer einmal „einfach mal weg sein“ zu können, sollte sich den Appalachian Trail anschauen. Er ist der längste, zusammenhängende und markierte Wanderweg der Welt, führt durch 14 Bundesstaaten der USA und ist atemberaubend. Um diesen Trail zu wandern benötigt man rund sechs Monate im Schnitt. Dabei sollte man bedenken, dass man die jeweiligen Übernachtungen und Unterkünfte ruhig an schönen Orten erweitert. Wer nämlich Zeit satt hat, um dieses Abenteuer zu erleben, sollte das ruhig tun. Es handelt sich hier um einen Wanderroute von 3500 Kilometern. Und dass man hierbei verschiedenste Regionen und Klimazonen mit unterschiedlicher Flora und Fauna durchläuft, erklärt sich von selbst.

Kanada lässt grüßen

Die Rocky Mountains zu durchwandern, was für ein Traum für jeden Wanderer! Denn diese Region Kanadas gehört mit zu den schönsten, abenteuerlichsten und ursprünglichsten. Besonders was die Pflanzenwelt betrifft und auch die Tierwelt. Denn hier triff man auf Natur pur und durchwandert Zonen, in denen sich die hörbar Wölfe Gute Nacht sagen und man auf der Hut vor Bären und Waschbären sein muss, die gern einmal die Hütten nach Essbarem durchforsten.

Auch Asien ist beliebt

Wandererlebnisse in Asien gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Im Trend liegen zum Beispiel Wanderungen in Vietnam oder auch Indonesien. Hier kann man eine bemerkenswerte Pflanzenvielfalt auf der Wanderung entdecken – unter anderem auch Gewächste wie Bambus oder das Kratom (Infos: kratom.eu). Für die ganz hartgesottenen Wanderer bietet sich auch ein Bergsteigen in Nepal an.

Portugal und Frankreich

Beide Länder sind besonders in südlichen Regionen bekannt dafür, dass sie herrliche Wanderrouten anbieten. Hier kann man durch die Kräuter der Provence und durch Lavendelfelder wandern, oder auch durch Weinanbaugebiete, die mit schönsten Übernachtungsmöglichkeiten nebst Weinproben und Co. aufwarten und jeden Wanderurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Spread the love