Die perfekte Wandertour

12. Mai 2022 Von chrissi 0
Perfekte Wandertour

Das schöne Wetter hat uns so langsam wieder und die ersten überlegen sich, welche Wandertour oder Wanderreise sie als Nächstes antreten. Wandern kann man auf viele unterschiedliche Weisen. Es kann eine komplette Wanderreise inklusive mehrerer Übernachtungen sein, oder eine kleine Wanderung, auf der man einen Kaffeekocher mitnimmt und ein kleines Picknick veranstalten möchte. Was auch immer man tun möchte, dieser Beitrag zeigt ein paar Tipps für die perfekte Wanderung.

Gute Planung

Ganz egal, ob man mehrere Tage, oder nur eine paar Stunden wandern gehen möchte. Jede Wanderung sollte im Vorfeld gut geplant sein. Auch wenn es selbstverständlich einen Unterschied macht, ob man nur ein paar Stunden oder mehrere Tage unterwegs ist, sollte man dennoch auf mögliche Eventualitäten vorbereitet sein. Dazu gehört zum Beispiel, dass man das Wetter checkt. Selbst bei einer Tagestour ist es ärgerlich, wenn man den größten Teil der Zeit bei schlechtem Wetter, gar Regen unterwegs ist. Wer eine Hütte besuchen möchte, sollte sich ebenfalls informieren, ob diese an dem Tag geöffnet hat. Wander-Anfänger sollten vor allem die Wanderroute entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit und Erfahrung anpassen. Zudem sollte man noch eventuelle Gegebenheiten wie Nachrichten und andere Meldungen vor Ort prüfen.

Die richtige Ausrüstung

Logischerweise wird man für eine mehrtägige Wandertour eine andere Ausrüstung benötigen als bei einer Tagestour, bei der man vielleicht einen Kaffeekocher für ein kleines Picknick dabeihat. Grundsätzlich gilt aber, dass man immer sparsam packen sollte und alles nochmals kritisch prüft, ob es wirklich notwendig ist. Eine Wanderung kann schon anstrengend genug sein. Niemand möchte dann auch noch einen schweren Rucksack schleppen. Ausreichend Getränke, Essen sowie Verbandsmaterial und Pflaster sollten immer dabei sein. Wer übernachtet sollte zudem ausreichend Kleidung dabeihaben, um in der Nacht nicht zu frieren und am Tag nicht zu warm angezogen zu sein.

Markierte Wege nutzen und Pausen machen

Nicht selten kommt es vor, dass man sich bei einer Wanderung verläuft und schnell die Orientierung verliert. Das führt dann meist dazu, dass man sein planmäßiges Ziel an diesem Tag wohl nicht oder nur schwer erreichen wird. Bei Tagestouren ist das weniger kritisch. Bei längeren Touren kann das die ganze Planung verschieben. Wandern abseits der Routen kann aber auch gefährlich sein. Wenn einem dort etwas passiert ist die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden deutlich geringer als auf einem Wanderweg, auf dem mehrere Menschen unterwegs sind. Empfohlen wird daher immer auf den festen Wanderrouten und Wegen zu bleiben und dort auch regelmäßige kurze Pausen einzulegen, um neue Energie und Kraft zu tanken.

Den Müll richtig entsorgen

Es ist eigentlich logisch, aber dennoch kann es nicht oft genug wiederholt werden. Der Natur zur Liebe sollte man jeglichen Müll oder anderweitige Überreste immer mitnehmen oder richtig entsorgen. Da ist nicht nur gut für die Natur und unsere Umwelt, sondern auch für die Wanderer, die nach einem kommen. Keiner möchte ein Picknick machen oder einen Weg entlanglaufen, wo noch der Müll und die Abfälle der Vorgänger liegen. Zu bedenken ist auch, dass es auf Wanderrouten meist keine Dienste gibt, die den Müll der anderen Weg räumen. Soziales Verhalten sorgt dafür, dass man selbst und jeder andere die Wandertour genießen kann.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Spread the love